Zu Gast in Karaseks Revier
 
  Spielzeug für große Kinder  
     
 
 

Vom Verzweiflungs- Weihnachtsgeschenk zum Museum

 
 

Einsteigen bitte, die Türen schließen und Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!
Selbst im Eisenbahnmuseum geht es nicht ohne die altbekannte Schaffner-Warnung. Denn eben noch knirschten H0-Güterwaggons von links an einem vorbei, da macht sich plötzlich von rechts hupend ein nahender Doppelstock-Personenzug bemerkbar.
Bis man hierher an die 22 Quadratmeter große Modelleisenbahn-Platte gelangt ist, staunt der Besucher über unzählige Modellbahnwagen und Loks in H0, 0 oder I, von Märklin, PIKO, Kraus, Zeuke, Bub, Bing oder Liebmann, über Eisenbahnermützen, Laternen, Zugschilder, Fahrkartenzangen, SchaffnerKontrolllampen, Kurbelstellwerk, viele Eisenbahngeschichten - kurz: über 100 Jahre lebendige Eisenbahn-Geschichte en miniature. Je nach Interesse geht es in ICE-Tempo oder Bummelzug-Geschwindigkeit durchs Haus bis auf den Dachboden.
Angefangen hatte alles mit dem Weihnachtsgeschenk von Gudrun Frey für ihren Ehemann Heinz. "Dass mein Mann eisenbahnverliebt war, wusste ich. Aber dass er vor jedem Modellbahngeschäft stundenlang stehen blieb, konnte ich mir nicht mehr länger ansehen." Und so lagen 1956 ein H0-Schnellzugwagen und eine H0-Güterzuglok unterm Weihnachtsbaum. "Jaaa, was kann ich dafür, dass beides nun überhaupt nicht zusammenpasst!", verteidigt Heinz Frey schmunzelnd die folgenden Anschaffungen.
Ob Sohnemann Wolfgang vier Jahre später zwischen Mo-delleisenbahnen oder doch wie alle anderen Babys in der Wiege strampelte, bleibt das Geheimnis der Freys. Auf jeden Fall perfektionierte er Papas Hobby. "Die Bastelei ist für mich idealer Ausgleich fürs stressige Unternehmer-Dasein", begründet der heute 43jährige seine sehr ernsthaft und wissenschaftlich betriebene Freizeitbeschäftigung.
Lange Jahre waren die zusammengetragenen und größtenteils selbst gebauten Schienen-Schätze drinnen und draußen privates Hobby der Fleischerfamilie Frey und Tummelplatz für die knapp 20 Mitglieder des Vereins "Seifhennersdorfer Eisenbahnfreunde e.V." Bis immer mehr Leute Dampf machten und meinten, es sei höchste Eisenbahn, anderen Modellbahnfreunden diese Sammlung zugänglich zu machen. Und so wurden die ersten Eisenbahnmuseums-Eintrittskarten am 10.06.2001 gelocht. Seitdem haben Tausende Besucher nicht nur die "Eisenbahn-Bonsais" bewundert, sondern auch viel besser als in jedem Zug-Speisewagen gegessen, getrunken oder auch gefeiert: nämlich im Museums-Bistro.

Eisenbahnmuseum Seifhennersdorf
(Familie Frey)
Arno-Förster-Straße 6
02782 Seifhennersdorf
Tel. & Fax 03586/404825
www.eisenbahn-
fleischer.de
Öffnungszeiten:
Do 10 - 12 und
14 - 17 Uhr,
Sa 14 - 17 Uhr

 

 
Vorwort
Marketinggesellschaft
Geschichtliches
Umgebindehäuser
Naturmärkte
Geologisches
Museumsvielfalt
Impressionen
Unterwegs auf
Karaseks Spuren
Blumendorf -
Obercunnersdorf
Waldbad - Silberteich
 
Touristinformationen
 
 
 
 
 
 
 

 

nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home